Deponie-Standortsuche könnte von vorne beginnen: NEIN! ZUR DEPONIE

Wie die Ludwigsburger Zeitung (LKZ) in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, sollen die Weichen für die Deponiesuche neu gestellt werden.

Die größe Fraktion im Kreistag – die Freien Wähler – fordern die Neuausrichtung, da bei genauerer Betrachtung der von der AVL genannten Zahlen mehr Bauschutt aus anderen Regionen kommen würde wie aus dem Landkreis Ludwigsburg selbst.

Würde man also den 2024 auslaufenden Vertrag, der die AVL verpflichtet, Bauschutt aus anderen Regionen anzunehmen, nicht verlängern, würde sich die Restlaufzeit der Deponie Am Froschgraben erstens verlängern und zweitens hätte man für eine Deponiesuche mehr Zeit.

Besonders wichtig für Großbottwar: Eine reine Kreisdeponie ohne Bauschutt aus anderen Regionen könnte mit viel niedrigeren Kapazitäten geplant werden wie die AVL gerade angibt: Der von der AVL genannte größte Vorteil für den Standort Großbottwar – die immense Fläche von 45 Hektar – würde dann nicht mehr gelten!

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Ludwigsburger Kreiszeitung.