Erklärung des Gemeinderates der Stadt Großbottwar

Der Gemeinderat der Stadt Großbottwar verwehrt sich hiermit vehement gegen die bisherigen Präsentationen und Einschätzungen der AVL zu einem möglichen Deponiestandort in Großbottwar.

Bisher maß der Landkreis Ludwigsburg dem Bottwartal und der Gemarkung Großbottwar den Charakter eines Naherholungsgebietes mit hoher Wertigkeit für den Natur- und Landschaftsschutz bei, eine Charakterisierung, der auch der Gemeinderat Großbottwar grundsätzlich folgen kann.

Dies soll nun mit der Planung der Deponie mit einem Schlag wertlos sein, was für uns in keiner Weise akzeptabel ist.

Argumente der AVL die als Pro für das Gebiet gelten, stellen sich in Wahrheit als reine Negativpunkte dar. Eine Einsehbarkeit des Gebiets ist eindeutig gegeben, gerade auch von den prägnanten umgebenden Landmarken. Der Abstand zu vorhandener und geplanter Wohnbebauung ist nach unserer Ansicht sehr knapp, ja zu knapp bemessen. Die Themen Feinstaub und Lärm werden hier zwangsmäßig zu sehr kritischen Situationen führen. Zusätzlich ist nicht nur eine, sondern bis zu 3 Ortsdurchfahrten durch das Vorhaben betroffen. 70 LKW pro Tag, 17000 LKW pro Jahr sind eine ungeheure Belastung!

Die Vernichtung von ökologisch sehr wertvollen Naturräumen im vorgesehenem Gebiet ist nach Ansicht des Gemeinderates nicht plausibel begründbar und wird nicht transparent dargestellt. Die Aufgabe und der Verlust des landschaftlichen Charakters, wertvollem Ackerboden, ausgewiesenem Wildkorridor, Streuobstwiesen und hochwertigen Naturbereichen kommt für uns nicht in Frage.

 

Der Umgebungsschutz der Landmarken Köchersberg, Wunnenstein, Forstkopf, Lichtenberg, Langhans und Harzberg ist durch die geplante Deponie gefährdet. Das Bottwartal wird dadurch hoch belastet und verändert. Aus Sicht des Gemeinderates sind die angelegten Kriterien höchst fragwürdig und stellen nicht transparent dar, dass der vorgesehene Standort mehr Pro- als Kontrapunkte darstellt.

Die Behauptung, dass ein Großteil der Fläche im Landkreis nicht für eine Deponie geeignet ist, darf nicht dazu führen, dass ein ungeeigneter Standort wie Großbottwar für geeignet erklärt wird.

Wir sagen darum ein ganz klares NEIN zur Deponie und werden alles uns mögliche dazu tun um zu verhindern eine Deponie ins Bottwartal zu bauen.

Der Gemeinderat der Stadt Großbottwar  

©Stadt Großbottwar